Mittwoch, 26. November 2008

Wer bremst...

...verliert! 

Diesen Spruch hörte ich das erste Mal vor ca. sechs Jahren. 
Ich habe keine besonders schöne Erinnerung daran... 
Damals stand ich mit meinem besten Freund an der Abfahrt einer Sommerrodelbahn, irgendwo im Schwarzwald. Er sollte den "Schlitten" steuern, ich sollte nur mitfahren, alles ganz easy
Keine zwei Meter nach dem Start berichtete er mir von seinem abenteuerlichen Plan. 
Nämlich, die gesamte Sommerrodelbahn ohne zu bremsen herunterzufahren, denn: Wer bremst verliert!

In diesem Moment wäre ich am liebsten wieder ausgestiegen! Da das aber nicht ging, habe ich´s erstmal mit reden, danach mit schreien, dann mit schlagen und schließlich mit einer Mischung aus brüllen und weinen versucht. 
Beim Weinen allerdings war`s schon soweit, dass wir hoch über die Sommerrodelbahn auf die Wiese flogen, weil die Kurve einfach zu scharf und wir zu schnell waren.

Gestern Morgen habe ich aber gemerkt, dass dieser Spruch doch ganz sinnvoll sein kann. 
Hätte der Bus, der meinem Bus entgegenkam, nicht so stark gebremst, wäre er nicht auf meinen Bus zu geschlittert
Hätte der gute Mann nicht gebremst, dann hätte mein Busfahrer nicht wie irre aufs Gas gedrückt, um einen crash zu vermeiden. 
Es gab keinen crash
Unser Bus fing nur an, schön langsam waagrecht den Berg herunter zu rutschen. 
Und ich habe einen blauen Fleck am Arm, weil die nette ältere Dame vor Angst mit dem Regenschirm um sich geschlagen, und (natürlich) mich getroffen hat.  

      

Wer bremst verliert! Zumindest im Winter. 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"wer nicht wagt der nicht gewinnt"