Mittwoch, 4. Juni 2008

YSL




Die Welt hat ein großen Modemacher verloren.
Yves Saint Laurent starb am Sonntag nach schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren in Paris.
Er begann seine Karriere als Assistent von Christian Dior, trat schließlich 1957 in dessen Fußstapfen – und musste sich seinen Weg nach oben hart erkämpfen.

Seine ersten Kreationen galten als "sehr skandalös" und "einfach untragbar". Sie waren einfach für die damalige Zeit zu revolutionär – und teilweise viel zu nackt und vorallem zu schwarz!

1958 kam dann der Durchbruch: Mit seiner ersten großen Kollektion kehrte er der damaligen weiblichen
Wespentaillen-Mode den Rücken zu und kreierte eine völlig neue, coole und vorallem "Frauenfreundliche" Linie.
Mit seinem nächsten Kreation, nämlich Smokings und Hosenanzügen für Frauen, (o.r. Ashley Olsen. ) schaffte Yves Saint Laurent den Sprung unter die wirklich Großen in der Modewelt.

2002 beendete er seine Karriere und zog sich ganz zurück.

Alles in allem ein recht durchgeknallter Typ, sagt man. Seine Kreationen waren oft unbezahlbar und krass. Aber dass er für Frauen als aller erster überhaupt Smokings und Hosenanzüge entworfen hat, finde ich absolut cool.
Eine Zeitung titelte: "Seine Kleidung machte die Frauen mächtig."
Und irgendwie stimmt es.

Keine Kommentare: