Dienstag, 15. April 2008

Haarige Sachen


Dass das Thema Frisuren gerade für Frauen eine ziemlich haarige und erstzunehmende Sache ist, dürfte ja jedem bekannt sein. Aber folgendes hat mich heute doch sehr überrascht:

Heute morgen, die Klasse G2 MF ist fast vollständig im Klassenzimmer versammelt, rennt noch eine letzte MF herbei, spät wie so oft.
Es ist K., das höre ich inzwischen schon am knallen der Türe. Sie ignoriert die Lehrerin, und kommt schnurstracks auf mich zu, nicht ohne vorher noch über den Schirmständer an der Garderobe zu stolpern, der daraufhin scheppernd umfällt.
Doch auch das ignoriert K.
Als sie nun nach einigen Hindernissen gut an meinem Sitzplatz ankommt, schmeißt sie sich (auf den eigentlich schon besetzten) Stuhl neben mir und sag erstmal völlig außer Atem:
"Gudee Morge, J.!" (Sie sagt das echt immer so.)
Ich erwiedere: "Hey K., und alles klar? Wie gehts dir?"
K. sagt inzwischen fast den Tränen nahe: "Beschissen! Draußen regnet es."
Ich denke: Oha, was ist denn jetzt los? Sonst ist ihr doch das Wetter eher egal....
Ich sage: "Ja, ich weiß, ich bin auch eben erst gekommen. So schlimm ist`s doch nicht, später scheint sicher wieder die Sonne."
K. sagt: "Jetzt ist es eh zu spät. Hab mir heute morgen die Haare geglättet, und wie sehe ich jetzt aus, hää? Beschissen!!! Boah ey..."

Da erst sehe ich, dass ihre schwarze Jacke übersät ist, mit ebenso schwarzen Kunsthaarsträhnen.
Ich frage möglichst beiläufig: "K., hast du dir nicht auch kürzlich die Haare verlängern lassen?"
K. sagt stolz: "Ja, bissle. Gut, gell?!"
Ich nehme eine Strähne von ihrer Jacke, halte sie ihr mit der rechten Hand vors Gesicht und fange mit der linken Hand an, krampfhaft in meiner Tasche nach Tempos zu suchen.
Denn ich weiß, gleich bricht K. wirklich in Tränen aus.
Das tut sie dann auch, und verbrigt ein Großteil der Schulstunde auf dem Klo.

Liebe K., ich mag dich ganz arg, aber hast du schon mal überlegt, den Beruf zu wechseln und vielleicht eher Richtung Friseuse zu gehen? ;-)

Keine Kommentare: